Churer Stadtmeisterschaft
Die 75. Churer Stadtmeisterschaft ist Geschichte. Die Preisverleihung zelebrierten wir umrahmt von einem gemeinsamen Essen und dem traditionellen Abschlussblitz.
Der Kampf war auch in der 5. Runde der 76. Churer Stadtmeisterschaft wieder gross geschrieben. Nur ein Remis und gleich 11 Siege sprechen eine deutliche Sprache.
Vor der siebten und letzten Runde der 76. Churer Stadtmeisterschaft sind in allen vier Kategorien im Kampf um den ersten Platz noch keine Entscheidungen gefallen. Im Abstiegskampf steht ein erster Absteiger fest.
Der Kampf war auch in der 5. Runde der 76. Churer Stadtmeisterschaft wieder gross geschrieben. Nur ein Remis und gleich 11 Siege sprechen eine deutliche Sprache.
Der Spitzenkampf in der Kategorie A zwischen Titelverteidiger Slobodan Adzic und Seriensieger Peter A.
Wyss brachte das erwartete Kampfschach. Wyss opferte die Qualität (einen Turm gegen einen Springer)
und startete einen gefährlichen Königsangriff. Adzic verteidigte sich geschickt, erzwang Damentausch
und wickelte in ein gewonnenes Endspiel ab. Der verdiente Lohn ist die alleinige Tabellenführung mit
dem Punktemaximum.
In den Nachtragspartien in der Churer Stadtmeisterschaft haben Clavadetscher Nils (11) und sein Vater Clavadetscher Gregor den zweiten Punkt geholt.
Nur in der B-Gruppe gab es in der 3. Runde der 76. Churer Stadtmeisterschaft einen Leaderwechsel.
Doch schön der Reihe nach:
In der zweiten Runde der 76. Churer Stadtmeisterschaften lief für die Favoriten nicht alles nach Plan. In der Kategorie A setzten sich Titelverteidiger FIDE-Meister Slobodan Adzic und Peter A. Wyss nach zwei Schwarzsiegen mit dem Punktemaximum an die Spitze.
Mit dem Bauernzug e2 nach e4 schickte der Stadtpräsident FIDE-Meister Slobodan Adzic ins Rennen um die Titelverteidigung. Der Auftakt gelang nach hartem Kampf: Sieg gegen Daniel Roth. Auch Peter A. Wyss, der zwischen 1989 und 2015 acht Titel eroberte, gewann seine Partie gegen Andreas Michel. Thomas Szepessy und Thomas Brunold konnten ihre Partien gegen die stärker eingestuften Anna Adzic respektiv Philipp Annen remis halten.
Im Restaurant VA BENE, Chur, starten heute um 19.15 Uhr zwei Damen und 34 Herren in vier Stärkeklassen in die Churer Stadtmeisterschaft. In der Kategorie A wird Stadtpräsident Urs Marti am Brett von Titelverteidiger und Turnierfavorit FM Slobodan Adzic den ersten Zug ausführen. Bis am 5. April werden 7 Runden gespielt. Zuschauer sind herzlich willkommen.