Schachclub Chur

Herzlich willkommen

Wir laden Interessierte herzlich ein, uns - auch unangemeldet - an unseren Anlässen zu besuchen. Sie finden dazu alle notwendigen Daten in der Agenda und sonst auf dieser Webseite. 

Wir spielen clubinterne Turniere und organisieren im Raum Chur offene Turniere (Churer Stadtmeisterschaft, Steinbock Open); unsere Mannschaften nehmen an der Schweiz. Mannschaftsmeisterschaft (SMM) und der Schweiz. Gruppenmeisterschaft (SGM) teil.

Wir bieten Kindern die Möglichkeit das Schachspiel im Jugendschach zu erlernen.

Mit dem Meistertraining offerieren wir ein Training für anspruchsvolle und fortgeschrittenere Schachspieler jeden Alters. 

Wir bieten Schachkurse für Anfänger und clubinterne Trainingskurse.

Der Schachclub Chur wurde 1919 gegründet, er feiert bald seinen 100. Geburtstag.

Der Verein bezweckt gemäss Statuen die Pflege und Förderung des Schachspiels durch regelmässige Spielabende, Turniere, Wettkämpfe, Vorträge, Lehrkurse sowie weitere Schachveran- staltungen und Familienanlässe. 

Der Schachclub Chur ist ein Sportverein und verpflichtet sich den Fairnessregeln.

"Ich bedaure jeden, der das Schachspiel nicht kennt. Bringt es schon dem Lernenden Freude, so führt es den Könner zu hohem Genuss." - Leo Tolstoi



Der Schachclub Chur hat zur Zeit 73 Mitglieder. Er führt clubinterne Turniere durch, aber auch offene Turniere wie das Churer Open und das Steinbock Open. Zudem nehmen Mitglieder des Schachclubs Chur an den Schweiz. Gruppenmeisterschaften und den Schweiz. Mannschaftsmeisterschaften teil.

 

Für Neu-Schachspieler und Interessierte bietet der Schachclub Chur Kurse an.

 

Beim Schachclub Chur hat die Jugendförderung einen grossen Stellenwert. So wird im Jugendschach Kindern und Jugendlichen der Zugang zum Schachspiel erleichtert, die Teilnehmenden werden gefördert und nähern sich im wöchentlichen Training mit Lust und Tricks dem Schachspiel.

 

Auch das soziale Miteinander wird gepflegt. So findet das Essen an der Jahresversammlung grossen Anklang. Im Sommer trifft man sich gerne am" Schach und Spass" auf einem der schönen Churer Plätze, wo Aussenschach angeboten wird (Theaterplatz, Arcasplatz).

Vorstand 2017: (v.l.) Peter A. Wyss, Jakob Schmid, FM Slobodan Adzic, Fortunat Schmid (Präsident), Philipp Annen, Robert Weggler. (Es fehlt: Sandro Steidle)
Vorstand 2017: (v.l.) Peter A. Wyss, Jakob Schmid, FM Slobodan Adzic, Fortunat Schmid (Präsident), Philipp Annen, Robert Weggler. (Es fehlt: Sandro Steidle)

Vorstand

Fortunat Schmid

Präsident

+41 79 412 79 79

fortunat@schmidchur.ch

Philipp Annen

Vizepräsident & Kassier

 

 

Robert Weggler

Chef Material

 

FM Slobodan Adzic

Chef Ausbildung und Jugendschach

+41 76 480 76 05

slobaas@gmail.com 


Sandro Steidle

Aktuar

 

 

Peter A. Wyss

Chef Kommunikation

+41 79 445 70 31

pwyss-schaniel@hispeed.ch

Jakob Schmid

Spielleiter

+41 78 899 04 67

jakob.schmid7@bluewin.ch 


Trainer und Ausbilder

FM Slobodan Adzic

Chef Jugendschach

Trainer Meistertraining

Jugendtrainer*

Dario Bischofberger

Trainer

Jugendtrainer*

Anna Adzic

Trainerin

Jugendtrainerin*

Fortunat Schmid

Jugendtrainer*


Peter A. Wyss

Trainer

Jugendtrainer


*SSB zertifiziert.

Jahresbeiträge

Aktive CHF 125.00

Ehrenmitglieder CHF 100.00

Junioren (bis 20 Jahre) CHF 75.00

Schüler (bis 16 Jahre) CHF 50.00

Mitglieder mit anderer Hauptsektion CHF 50.00

Die offizielle Aufnahme in den Schachclub Chur erfolgt durch Beschluss des Vorstandes.

Eintrittsgesuch

* indicates required
/ / ( mm / dd / yyyy )